Oft gestellte Fragen / FAQ

Frage / Sachlage: Antwort:
Wie suche und finde ich Ersatzteile? Befolgen Sie unsere Anleitung zur Ersatzteilsuche.
Wie kann ich bezahlen? Im Bestellvorgang können Sie zwischen der Zahlart Vorkasse per Überweisung oder per PayPal auswählen. Großunternehmen und langjährige Stammkunden können bei uns auch auf Rechnung bestellen. Hierfür ist eine spezielle Freischaltung erforderlich, bitte kontaktieren Sie uns hierfür über unsere im Impressum angegebene Email-Adresse.
Wo finde ich die Bankverbindung von WMV-Dresden? Die Bankverbindung teilen wir Ihnen in der Bestellbestätigung mit, die Sie nach Abschluss der Bestellung per Email erhalten.
Wie kann ich per PayPal bezahlen? Nach Abschluss der Bestellung bieten wir Ihnen einen gut sichtbaren Button für die Zahlung per PayPal an. Auf diesen Button müssen Sie klicken und werden dann zur vorbereiteten Zahlung bei PayPal weitergeleitet.
Meine PayPal-Zahlung hat nicht funktioniert, was nun? In der Bestellbestätigung, die Sie nach Abschluss der Bestellung per Email erhalten haben, finden Sie unsere Email-Adresse bei PayPal. Loggen Sie sich bei PayPal mit Ihren Zugangsdaten ein, verwenden dann die Funktion „Geld senden“, geben unsere PayPal-Adresse als Empfänger ein, verwenden den in  der Bestellbestätigung ausgewiesenen Gesamtbetrag als Zahlbetrag und geben als Verwendungszweck/Mitteilung Ihre Vorgangsnummer aus der Bestellbestätigung an.
Wie lange dauert die Lieferung? Vorrätige Ersatzteile versenden wir am gleichen oder folgenden Werktag, an dem wir auch Ihre Zahlung bei uns verbuchen. Nicht vorrätige Ersatzteile werden nach Buchung Ihrer Zahlung beim Hersteller geordert, Lieferzeit in diesem Fall voraussichtlich 3-6 Werktage, entsprechende Belieferung durch den Hersteller vorausgesetzt. In Einzelfällen kann es auch zu längeren Lieferzeiten / Verzögerungen kommen, hierüber informieren wir Sie umgehend per Email.
Wurde(n) mein(e) Ersatzteil(e) schon versendet? Am Versandtag erhalten Sie von unserem System automatisch eine Email zu diesem Thema. Auch in Ihrem Kundenaccount finden Sie zur betreffenden Bestellung die Information zum Versanddatum, dem Zustell-Dienstleister und ggf. einen Link zur Sendungsverfolgung. Ist noch kein Versand erfolgt, haben wir Ihr(e) Ersatzteil(e) noch nicht oder noch nicht vollständig vom Hersteller erhalten, in diesem Fall gedulden Sie sich bitte noch etwas, wir versenden dann umgehend, sobald Ihre Bestellung komplett ist.
Mein(e) Ersatzteil(e) wurden versendet, sind aber noch nicht bei mir angekommen? Je nach Zustell-Dienstleister kann es auch mal mehrere Werktage mit der Zustellung dauern. Dies ist dann u.a. oder z.B. einem höheren Aufkommen beim Dienstleister, Adressklärungen o.ä. geschuldet. Auch ist es möglich, dass der Zusteller Sie nicht angetroffen hat und Sie die Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten wegen Werbung oder Zeitungen nicht bemerkt haben. In diesem Fall sollte ein Klick auf die Sendungsverfolgung in Ihrem Kundenaccount Aufschluss geben.
Ich habe ein falsches Ersatzteil bestellt, wie kann ich es zurückgeben und wie kann ich das richtige Ersatzteil bekommen? Recherchieren Sie bitte zuerst, welches Ersatzteil Sie tatsächlich benötigt hätten und melden sich dann bitte per Email bei uns. Wir bemühen uns dann schnellstmöglich, mit Ihnen kulante Umtausch-Modalitäten zu finden.
Ich habe das richtige Ersatzteil bestellt, aber WMV-Dresden hat ein falsches Ersatzteil geliefert – wie läuft die Rückgabe und der Umtausch ab? Machen Sie bitte Fotos vom gelieferten Ersatzteil sowie von dem tatsächlich benötigten alten Ersatzteil und senden uns diese Fotos per Email. Wir suchen dann intern nach der Fehlerquelle und melden uns bzgl. der weiteren Vorgehensweise für die Lieferung des richtigen Ersatzteiles bei Ihnen. Bitte senden Sie das falsche Ersatzteil erst nach ausdrücklicher Aufforderung an uns zurück, ansonsten ist eine Erstattung der Rücksendekosten NICHT möglich.
Mein Ersatzteil ist defekt bei mir angekommen. Bitte senden Sie uns Fotos vom beschädigten Teil per Email. War der Karton oder die Umverpackung auch beschädigt? Bitte senden Sie uns auch Fotos davon. Wir suchen dann intern nach Ursache für die Beschädigung und melden uns bzgl. der weiteren Vorgehensweise für die Lieferung eines neuen  Ersatzteiles bei Ihnen. Bitte senden Sie das defekte Ersatzteil erst nach ausdrücklicher Aufforderung an uns zurück, ansonsten ist eine Erstattung der Rücksendekosten NICHT möglich.
Mein Ersatzteil ist nach kurzer Betriebszeit wieder defekt. Die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrage bei Ersatzteilen ist ziemlich komplex. Zum Einen kann auf Verschleißteile generell keine Garantie gegeben werden, da diese z.B. durch Überlastung oder unsachgemäße Bedienung sehr schnell vorzeitig verschleißen können. Zum Anderen kann ein Ersatzteil auch vorzeitig wieder kaputt gehen, wenn es nicht fachgerecht eingebaut wurde und/oder wenn nicht alle im Zusammenhang mit dem Ersatzteil stehenden Bauteile oder Baugruppen gleichzeitig getauscht und erneuert wurden. Eine ausführliche Erläuterung zur Garantie- und Gewährleistung finden Sie in unseren AGB unter Punkt 8. Melden Sie sich unter Berücksichtigung unserer Garantiebedingungen einfach mit Ihrer Anfrage per Email bei uns.

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